Hochzeitsgeschenke

Geschenke zur Hochzeit als Ausdruck der Freude und zur Unterstützung des neuen Bündnisses

Das richtige Hochzeitsgeschenk für das junge Brautpaar zu finden, gestaltet sich oftmals sehr schwierig. Geldgeschenke sollten aufwändig präsentiert sein. Ein besonderer Service sind Hochzeitslisten, die von diversen Kaufhäusern angeboten werden.

Paar lächelt sich an und reicht sich ein Geschenk
Romantic mature couple giving a gift © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

Erhält man eine Einladung zu einer Hochzeit freut man sich zwar meist sehr darüber, denkt jedoch im gleichen Moment: Was schenke ich dem Brautpaar?

Haushaltswaren oftmals nicht das Passende

Da die meisten Paare vor der Hochzeit bereits zusammen gelebt haben, ist der Hausstand komplett und die Wohnung eingerichtet. Töpfe, Pfannen, Geschirrtücher, Bettwäsche, Kaffeemaschine etc. fällt damit als Hochzeitsgeschenk aus.

Beliebt: Geldgeschenke

Viele Paare schreiben deshalb gleich in die Einladungskarten, dass sie sich etwas für ihr Sparschwein wünschen. Da die meisten Leute die Geldscheine nicht einfach in einem nüchternen Kuvert überreichen möchten, gehen die Überlegungen weiter. Wie schenke ich das Geld bzw. wie verpacke ich es? Hier gibt es diverse originelle Möglichkeiten.

Eine kreative Möglichkeit

Eine sehr nette Idee ist zum Beispiel die Geldscheine und Münzen auf eine bunt eingepackte Styroporplatte mit Stecknadeln zu stecken. Dekoriert wird das ganze zum Beispiel mit einer Mausefalle (Geld = Mäuse!), einem Schälchen Kieselsteine (Kies!) und/oder einem kleinen Garten aus Moos und Holzschnecken mit der Aufschrift "Ohne Moos nix los!". Dieses Geschenk macht zwar sehr viel Arbeit, ist aber sehr persönlich und nirgends zu kaufen! An derartige originelle Geschenke erinnert sich das Brautpaar sicherlich noch viele Jahre nach der Hochzeit.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Hochzeitsgeschenken

Allgemeine Artikel rund um Hochzeitsgeschenke

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen