Makaber - russischer Geschäftsmann gewinnt Freundin durch seinen Tod

Von Susanne Schwarz
7. September 2012

Dieser Heiratsantrag des russischen Geschäftsmannes Alexey Bykov war spektakulär. Der 30-Jährige engagierte ein Profi-Team, um einen tödlichen Unfall vorzutäuschen, bei dem seine Freundin Irina Kolokov Zeugin sein sollte. Auf Geld kam des dem Herrn nicht an, denn der Milliardär konnte mit einem Achselzucken ein komplettes Team einstellen, damit alles so wird, wie er es sich gewünscht hat.

Ein Visagist, ein Stuntman, ein Regisseur und ein Drehbuchautor sorgten für den gewünschten Rahmen. Bykov bestellte seine Freundin zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Unfallort. Frau Kolokov kamm zur Verabredung und fand zerstörte Autos und Rettungwagen, sowie Polizei vor. Dies erklärte sie gegenüber der russischen Presse. Dann sah sie ihren Verlobten, wie er auf der Straße lag, mit Blut verschmiert. Ein Sanitäter überbrachte die Schreckensnachricht von seinem Tod. Sofort brach die junge Frau in Tränen aus.

Wie im Film erhob sich Bykov von den Toten und bat seine Freundin um ihre Hand. Diese war so fassungslos, dass sie fast selbst für seinen Tod gesorgt hätte. Dann nahm sie den Antrag an. Der Russe erklärte, dass er lediglich zeigen wollte, dass sein Leben ohne seine Liebe leer ist. Er gelobte aber Besserung und versprach, nie wieder so böse Scherze mit Irina zu treiben.