Bei diesen 10 Komplimenten sollten Frauen etwas genauer hinhören

Von Heidi Albrecht
8. Oktober 2013

Ein heißer Flirt, ein paar nette Gesten und immer wieder die Hoffnung endlich den Richtigen zu finden. Die Enttäuschung kommt meist, wenn die ersten Worte gewechselt werden. Bei den folgenden 10 Komplimenten sollten Frauen einfach etwas hellhörig werden, denn nicht immer ist es so nett gemeint, wie es zunächst den Anschein hat:

Wenn zum Aussehen nichts besseres einfällt

1. "Wieso ist eine so coole Frau wie du noch Single?" Vermutlich denkt der nette Mann, dass diese Frau möglicher Weise einen Haken hat. Es kann mühsam werden, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

2. "Dein Gesicht ist wunderschön". Ein wenig stutzig darf Frau werden, denn der Rest von ihr scheint dann nicht erwähnenswert?

3. "Du siehst gesund aus! Ich mag deine Kurven!" Autsch, dass ist einfach nur nett umschrieben für: du hast echte Probleme mit der Figur.

Neid und Klischees

4. "Du wurdest befördert? Wie bezaubernd!" Dahinter steckt meist Missgunst oder Neid. Bezaubernd ist in diesem Zusammenhang wohl vollkommen fehl am Platz.

5. "Für eine Frau fährst du wirklich gut Auto!" Das ist schon fast ein absolutes No-Go, denn mehr Klischee geht bald gar nicht mehr.

6. "Du bist wirklich ein Fan von Filmen von Bruce Willis, Formel 1 oder Fußball?" Solche Männer wünschen sich selten eine Frau, mit der man zusammen einen Aktion Film schauen kann und während des Länderspiels nicht die Abseitsregel erklären muss. Solche Männer wollen einfach nur Püppchen, die sich nicht in ihre "Männerangelegenheiten einmischen".

Zu wählerisch oder nur der Kumpeltyp?

7. "Der einzige Grund warum du noch Single bist, ist weil du einfach zu wählerisch bist!" Heißt meist nichts anderes als, nimm mich, sonst bekommst du keinen mehr! Blödsinn. Frau darf sehr wohl wählerisch sein, was die Wahl ihres Partners angeht.

8: "Du bist cool, aber nicht der Typ zum Heiraten." Ganz klarer Fall: er will nur eine Affäre und nichts ernstes.

9: "Deine Bilder auf Facebook sehen süß aus". Kommen berechtigte Zweifel auf, ob ihm die Frau in Natura nicht gefällt.

10: "Du bist nicht so eine heiße Braut, mit der ich mich sonst treffe" Er sucht dann wohl eher den Kumpel Typ und keine Beziehung.