Faszination junger Mann und ältere Frau - Anziehungspunkte und mögliche Probleme

Faszination junger Mann und ältere Frau - Sie ist 45 und er 25 und allein durch den Altersunterschied könnte sie rein theoretisch seine Mutter sein. Ist sie aber nicht. Die Faszination, die beide aufeinander ausstrahlen, lässt das Leben aufregend und spannend werden - und schwer, denn die Gesellschaft sieht darin nach wie vor ein Tabu. Lesen Sie über die Anziehungspunkte bei einer älteren Frau und einem jüngeren Mann, und welche Probleme dabei auftreten können.

Von Viola Reinhardt

Altersunterschiede polarisieren die Gesellschaft

Was lässt diese gegenseitige, fast magische Anziehungskraft zwischen jüngeren Männern und älteren Frauen auslösen? Worin besteht das Interesse und die Faszination mit jemanden zusammen zu sein, der entweder die Mutter oder umgekehrt der Sohn sein könnte?

Befragt man die Gesellschaft, dann werden Antworten laut, die von krankem Verhalten, Mutterkomplex oder einfach nur Perversion erzählen. Öffentlich dem Vorbild vieler Prominenter immer noch ein Tabu, wird hinter vorgehaltener Hand regelrecht verurteilt: "Wie kann man nur!"

Was ältere Frauen attraktiv erscheinen lässt

Ja, wie "kann Mann" nur? Für junge Männer zwischen Anfang und Ende 20 strahlen viele ältere Frauen etwas Besonderes aus.

Wissen und Lebenserfahrung ziehen jüngere Männer an
Wissen und Lebenserfahrung ziehen jüngere Männer an
  • Wissen und Erfahrung
  • kein mädchenhaftes Verhalten und auch
  • eine sexuelle Festigung

ziehen die jugendlichen Männer an. Viele Männer in dem Alter suchen die erste sexuelle Erfahrung mit einer wesentlich älteren Frau, denn dort können sie sich fallen lassen und lernen, wie "es" geht. Hingegen in einer Beziehung mit einer Gleichaltrigen finden sie zumeist das Gegenteil und müssen den "Macher" mimen, den sie noch gar nicht verkörpern können, weil ihnen einfach die Reife fehlt.

Was jüngere Männer attraktiv erscheinen lässt

Der schöne Körper eines jungen Mannes wirkt anziehend auf ältere Frauen
Der schöne Körper eines jungen Mannes wirkt anziehend auf ältere Frauen

Ältere Frauen dagegen sind deswegen so an Jüngeren interessiert, weil diese etwas Faszinierendes an sich haben. Ob von der körperlichen Optik, die in der Regel noch nicht von einem Bierbauch verunstaltet wird, oder von dem unbekümmerten Lebensstil und den noch fast verspielten Gedankengängen angezogen, spielt eine fast nebensächliche Rolle in dieser Paarkombination.

Durch die

  • Unbekümmertheit
  • Verspieltheit und
  • oft auch die Fähigkeit, mit ungestümen Ideen neuen Wind in das ruhige Fahrwasser der älteren Frau einzubringen,

wird solch eine Beziehung in einer knisternden Spannung gehalten. Für viele Frauen fängt ab 40 oder 50 ein neuer Lebensabschnitt an. Sobald die Kinder aus dem Haus sind, suchen sie nach neuen Perspektiven und Veränderungen. Für Männer in diesem Alter, die sich meist bereits häuslich eingerichtet haben und sich auf eine entsprechend ruhigere Zeit freuen, ist so ein Vorhaben in vielen Fällen Überforderung pur.

Des Weiteren werden Frauen häufig erst dann sexuell aktiv, ein weiter Grund, aus dem sie jüngere Männer bevorzugen. Diese sind bis Mitte 20 am orgasmusfähigsten.

Wo die Liebe hinfällt...

Solch eine Verbindung zu verurteilen steht allerdings keinem zu, denn wie bei der umgekehrten Konstellation von junger Frau und älterem Mann oder auch gleichaltrigen Paaren gilt auch hier, dass Gefühle keinen An- oder Ausschaltknopf haben. Ob die Kombination junger Er und ältere Sie Bestand haben wird, lässt sich ebenso wenig voraussagen, wie in anderen Partnerschaften auch. Zeigt sich solch eine Verbindung, dann sollte man sich als verliebtes Pärchen nicht von den gesellschaftlichen Anfeindungen beirren lassen, sondern einfach die gemeinsame Zeit genießen - solange es geht.

Mögliche Probleme

Jede Beziehung kann von Problemen betroffen sein, egal, ob ein großer Altersunterschied vorliegt, oder nicht. Im Fall einer deutlich älteren Frau sind jedoch auch darüber hinaus bestimmte Schwierigkeiten möglich.

Sind die ersten 5 Jahre der Beziehung überstanden, stehen die Chancen gut alle Probleme zu meistern
Sind die ersten 5 Jahre der Beziehung überstanden, stehen die Chancen gut alle Probleme geminsam zu meistern

Forschungen zufolge halten Beziehungen in dieser Konstellation deutlich länger als die klassischen Beziehungsmuster, sofern sie eine Hürde von fünf Jahren überschritten haben. Zu den möglichen Problemen, die mitunter auch zur Trennung führen, zählt zum Beispiel, das Thema der Familienplanung.

Sie wird sich bis zum Alter von 40 entscheiden müssen, ob sie Kinder haben möchte, oder nicht. Wenn er zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 20 oder ein paar Jahre älter ist, wird sich das Paar in den seltensten Fällen für Nachwuchs entscheiden, da er eigentlich noch gar nicht darüber nachgedacht hat, ob er denn überhaupt Vater werden möchte.

Natürlich ist es auch möglich, dass die Frau bereits Kinder aus vorherigen Beziehungen hat und diese mit in die Partnerschaft bringt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese das ungefähre Alter des Partners aufweisen - nicht selten führt dies zu Streit. Akzeptieren die Kinder den neuen Mann an der Seite ihrer Mutter nicht, wird sie sich entscheiden müssen, ob sie die Beziehung zu ihm trotzdem aufrecht erhalten möchte oder nachgibt, um den Familienfrieden zu wahren.

Gleichzeitig kann es vorkommen, dass der Mann unbedingt noch reisen und die Welt entdecken möchte, bevor er sich beispielsweise jobmäßig orientiert. Die deutlich ältere Partnerin wiederum möchte endlich ankommen und sich auf einen Partner, der ihr Halt gibt und mit ihr alt werden möchte, verlassen können.

Zudem sollte auch ein Blick in die gesundheitliche Zukunft gerichtet werden. Ist sie iregndwann 70, wird sie möglicherweise bereits die ersten Leiden eines älteren Menschen erfahren, während er noch einmal eine große Reise unternehmen und Berge erklimmen möchte. Gemeinsame Aktivitäten werden auf diese Weise irgendwann nicht mehr möglich sein, weil sich beide in verschiedene Richtungen bewegen.

Beziehungen mit großem Altersunterschied kommen häufiger in der Konstellation vor, dass der Mann älter ist, als seine Partnerin - mehr zu diesem Thema erhalten Sie hier.