Gemälde des berühmten Leonardo da Vinci in einem Tresor einer Schweizer Bank aufgetaucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Oktober 2013

Wie italienische Medien berichten hat man in einem Tresor in einer Schweizer Bank ein Gemälde des bekannten italienischen Malers Leonardo da Vinci entdeckt. Dabei soll es sich um ein Bild der Herzogin von Mantua, Isabella d'Este, handeln. Mittels der Radiokarbonmethode konnten Experten das Alter des Gemäldes einwandfrei in die Zeit des Künstlers festlegen. Zudem lassen sich auch typische Merkmale des Malers da Vinci erkennen, wie der Experte Carlo Pedretti erklärt.

Bisher 15 Gemälde Leonardo da Vinci zugeordnet, darunter Mona Lisa

Offiziell gibt es nur 15 Gemälde, die eindeutig Leonardo da Vinci geschaffen hat, so auch die berühmte Mona Lisa, die im Pariser Louvre hängt.

Leonardo da Vinci wurde am 15. April 1452 geboren und starb im Alter von 67 Jahren. Leonardo da Vinci war nicht nur ein Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt und Erfinder. Neben der Mona Lisa ist auch seine Darstellung des "Letzten Abendmahls" weltbekannt. Bei diesem Werk handelt es sich um eine Wandmalereiaber nicht um ein Fresko, sondern um ein Bild in Tempera auf einer trockenen Gipswand Das Gemälde befindet sich in dem Refektorium der Kirche von Santa Maria delle Grazie in Mailand.