Donnerstag 24.04.2014 09:47

Kunstauktionen News

Der Erlös einer Versteigerung eines Picasso-Werkes geht an die Universität von Sydney

Vor einem Jahr hatte die Universität in Sydney von einem Spender für die medizinische Forschung ein seltenes Picasso-Werk geschenkt bekommen. Jetzt wurde das Werk "Jeune fille endormie", ein Portrait von Marie-Therese Walter, die Geliebte des Künstlers, in London im Auktionshaus Christie's versteigert.

Ein anonymer Bieter hat nun dieses Werk für 13,5 Millionen britische Pfund, das sind umgerechnet 15,2 Millionen Euro, ersteigert. Der Erlös wird nun der Forschung von Krankheiten wie Diabetes und Herzgefäßkrankheiten sowie Übergewicht zugute kommen.

Schon früher haben Portraits von anderen Geliebten des Malers bei Auktionen Millionen-Erlöse erzielt, so beispielsweise das Portrait seiner Geliebten Françoise Gilot brachte 10,7 Millionen Pfund und das von Dora Maar sogar fast 18 Millionen Pfund ein.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU KUNSTAUKTIONEN

Der Ablauf einer Kunstauktion

Kunstwerke können auf verschiedene Weise unter den Hammer kommen, so zum Beispiel durch eine offene oder eine stille Auktion. Wir zeigen den Unterschied.

Der Ablauf einer Kunstauktion

Omas Schätze gewinnbringend loswerden

Altes Porzellan sollte nicht weggeworfen werden - es könnte sich noch als gewinnbringend erweisen.

Omas Schätze gewinnbringend loswerden

So steigert man den Wert von Objekten bei der Versteigerung

Damit Kunstwerke nicht an Wert verlieren, sollte man speziell darauf achten, dass sie unbeschädigt bleiben.

So steigert man den Wert von Objekten bei der Versteigerung

Berühmte Auktionshäuser

In den Auktionshäusern der Großstädte New York, London und Wien kommen jährlich hunderte von Kunstwerken und -Objekten unter dem Hammer.

Berühmte Auktionshäuser
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA KUNSTAUKTIONEN

KUNSTAUKTIONEN
„Porträt von Henrietta Moraes“ wurde versteigert

Christies in London darf sich freuen. Dort wurde die Tage ein Bild um ganze 21,3 Millionen Pfund versteigert. Es handelte sich dabei um ein „P...

  • 17. Februar 2012
  • 371 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AUKTIONEN
Elizabeth Taylors Kunstsammlung wird nun auch versteigert

Nach dem Tod von Hollywood-Legende Elizabeth Taylor erzielten ihr Schmuck und ihre Kleider bei Auktionen über 100 Millionen Euro. Nun sollen a...

  • 8. Februar 2012
  • 439 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KUNSTAUKTIONEN
Auktionshaus "Christie's" versteigert Designerschäfchen für Rekordsumme von 7,5 Millionen Dollar

Der Künstler und Designer Francois-Xavier Lalanne hat im Jahr 1979 eine Herde Schafe aus Bronze und Stein angefertigt; nun wurden die Schäfche...

  • 22. Dezember 2011
  • 416 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

COMICS
Superman-Comic wechselt für über zwei Millionen Dollar den Besitzer

Vor rund 70 Jahren ging es für zehn Cent über die Ladentheke. Heute kostet es 2,16 Millionen Dollar: ein Comicheft der Serie "Action Comics". ...

  • 5. Dezember 2011
  • 397 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KüNSTLER
Metzger malt vor 15 Jahren sein erstes Bild - heute ist er ein gefragter Künstler

Ein ehemaliger Metzger aus Hull, England, probierte sich vor 15 Jahren aus Spaß an der Malerei. Heute verkauft der 40-Jährige seine Werke für ...

  • 7. September 2011
  • 522 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FOTOGRAFEN
Miranda Kerr - Fotoshooting für die Vogue mit Starfotograf Steven Meisel

Die September-Ausgaben sind für Modezeitschriften besonders wichtig. Für die Ausgabe der italienischen Vogue kommt daher ein Starfotograf zum ...

  • 31. August 2010
  • 567 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIGITALFOTOGRAFIE
Ashton Kutcher veröffentlicht Foto von Demi Moores Hinterteil auf Twitter

Stars haben eine neue Art entdeckt mit ihren Fans zu kommunizieren: Twitter. Doch über ihren Twitter-Blog nutzen viele Prominente nicht nur fü...

  • 16. Juni 2010
  • 1484 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MALEREI
Was verbirgt sich hinter dem Lächeln der Mona Lisa?

Der Maler Leonardo da Vinci wurde am 15.April 1452 geboren und starb am 2. Mai im Jahr 1519. Seine berühmtesten Werke sind einmal "Das letzte ...

  • 19. Mai 2010
  • 599 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WERBEFOTOGRAFIE
Kate Beckinsale wirbt mit blonder Mähne und knalligem Outfit für "Absolut Vodka"

Pearl Harbor-Star Kate Beckinsale wirbt in einer neuen Kampagne für den Getränkehersteller "Absolut Vodka". Die Schauspielerin ging mit Star-F...

  • 30. Januar 2010
  • 1885 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MALEREI
Wurde Mona Lisa von Da Vinci auch nackt gemalt?

Liebhaber der bildenden Künste können noch bis zum 30. September im Geburtsort Leonardo da Vinci eine Ausstellung besuchen, die dank eines gan...

  • 24. Juni 2009
  • 913 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Kunstauktionen

14.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Kunstauktionen - Diskutieren Sie mit!

KUNSTAUKTIONEN
Subjektivität von Kunst

Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal eine Kunstauktion beobachten können und war erstaunt, welche Preise manche Menschen für Kunst zahlen...

02.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kunstauktionen - Diskutieren Sie mit!

KUNSTAUKTIONEN
Eigene Kunstauktion ???

Hallo alle zusammen, ich würde gerne eine eigene Kunstauktion starten bzw. in die Welt bringen, habe aber bisher noch keinen Plan, wie ich das...

14.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kunstauktionen - Diskutieren Sie mit!

KUNSTAUKTIONEN
Bestimmung des Mindestangebots

Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Patenonkel auf einer Kunstauktionen, was wirklich sehr interessant war. Allerdings war ich schon teilwei...

13.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kunstauktionen - Diskutieren Sie mit!

KUNSTAUKTIONEN
Wer bestimmt was versteigert wird?

Hi, ich krieg immer wieder mit wie für Gemälde und andere Kunstwerke auf Kunstauktionen wahnsinnige Preise geboten werden. Da drängt sich mir ...

31.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kunstauktionen - Diskutieren Sie mit!

KUNSTAUKTIONEN
Wird man zu einer Kunstauktion eingeladen?

Wie läuft das mit einer Kunstauktion, kann da jeder einfach so hingehen oder werden zu den auktionen nur bestimmte Leute eingeladen? Muss man...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kunstauktionen Forum

MEHR KUNSTAUKTIONEN

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Stilvolles Dekorieren: Schöner Wohnen im gemütlichen Ambiente - durch die richtige Deko.

Stilvolles Dekorieren

Schöner Wohnen im gemütlichen Ambiente - durch die richtige Deko.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April