Bildagenturen

Fotoagenturen und Bildarchive mit professionellen Fotografien

Bildagenturen, oft auch als Fotoagenturen bezeichnet, vermarkten Fotografien, die von ihren eigenen oder von freien Fotografen gemacht worden sind. Hauptabnehmer dieser professionellen Fotos sind Firmen oder Verlage aus dem Print- oder Onlinebereich.

Digitaler Fotorahmen, danebn verschiedene Fotos
foto © Anna Khomulo - www.fotolia.de

Bildagenturen für Kunst bieten nicht nur Fotos, sondern Bilder jedweder Art an, die man sich rahmen und an die Wand in Büro oder Wohnzimmer hängen kann. Kunst im engeren Sinne wären eigentlich nur Originale.

Aber durch die Pop-Art in den 60er-Jahren hat sich hier eine deutliche Änderung ergeben. Gegenstand dieser Kunstrichtung war die Reproduzierbarkeit von Kunst, zum Beispiel bei Roy Lichtensteins Kalender-Bildern, die in vielfältiger Weise Themen und Sujets der Kunstgeschichte aufgriffen.

Lichtenstein hat diesen Kalender im Original für einen prominenten Käufer geschaffen, gleichzeitig aber sich das Recht zur beliebigen Reproduktion ausbedungen. Inzwischen ist dieser Kalender bei vielen Bildagenturen für Kunst käuflich. Auch die einzelnen Kalendermonate sind als getrennte Exponate erwerbbar.

Aufgaben einer Bildagentur

Das ist überhaupt die Aufgabe einer Bildagentur für Kunst: Bilder, die Kunst im Original sind, für die breite Käuferschicht bereitzuhalten, diese in verschiedenen Größen zu rahmen und gegebenenfalls dem Kunden zuzustellen. Viele der Bildagenturen ermöglichen auch eine Auswahl ihrer Exponate im Internet.

Auswählbare Bereiche

Man hat eine Gliederung der angebotenen Objekte in anklickbaren Menüpunkten:

So findet der Käufer schnell ein Motiv für seinen Foto- oder Bildwunsch bei der Bildagentur für Kunst. Anschließend kann man noch einen passenden Rahmen aussuchen und schon geht die Bestellung ab und ist wenige Tage später geliefert und kann aufgehängt werden. Manche Bildagenturen bieten auch die Möglichkeit zum Mieten der Objekte.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Bildagenturen

Sinn und Nutzen einer Bildagentur

Sinn und Nutzen einer Bildagentur

Moderne Bildagenturen vermitteln Bildmaterial von Fotografen an Printmedien und Internetplattformen. Für das Nutzungsrecht wird eine Gebühr erhoben.

Allgemeine Artikel zum Thema Bildagenturen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen