Molotow-Cocktails - Bauanleitung in Kinderzeitschrift

Von Ingo Krüger
10. Oktober 2012

Eine tunesische Kinderzeitschrift hat in ihrer neuesten Ausgabe eine Bauanleitung für Molotow-Cocktails präsentiert. Das Frauen- und Familienministerium hat heftigst dagegen protestiert und nun Klage gegen den herausgebenden Verlag eingereicht.

In dem Kindermagazin "Regenbogen" ("Kaws Kouzah") wird die Funktionsweise eines Molotow-Cocktails genauestens erklärt. Die Benzinbomben seien selbstgemachte Brandwaffen, die sich aus einer Glasflasche und einem gefalteten Tuch zusammensetzen, das mit einer entflammbaren Flüssigkeit durchdrungen ist, etwa Öl, Alkohol oder Petroleum. Im Text heißt es weiter, dass die brennende Flasche danach gegen ein bestimmtes Ziel geworfen werde, sie dort zerbreche und es anschließend in Brand setze.

Das Ministerium erklärte, dass die Redakteure leichtfertig mit dem Leben der Kinder spielen würden und sie mit der Veröffentlichung der Bauanleitung zum Gebrauch von Brandsätzen bei zerstörerischen oder terroristischen Akten aufrufe.