Berlin soll einen "Walk of Fame" für Homosexuelle bekommen

Von Melanie Ruch
22. Mai 2013

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch eine Hochburg der Schwulen- und Lesbenszene. Zu Ehren der Homosexuellen hat die Stadt bereits ein Museum errichtet. Jetzt soll sich noch ein "Walk of Fame" dazu gesellen. Nach dem Vorbild des "Gay Walk of Fame" in Los Angeles sollen in Zukunft auch prominente Homosexuelle in Deutschland auf einem solchen Ruhmesweg geehrt werden.

Auf dem "Queer Walk of Fame", der vom gleichnamigen Verein errichtet werden soll, sollen neben homosexuellen Prominenten aber auch diejenigen eine Plakette bekommen, die sich seit Langem für die Rechte von Schwulen und Lesben einsetzen. Auf welcher Straße der "Walk of Fame" entsteht, ist noch nicht geklärt.

Auch die Form der Plakette wird noch besprochen. Ein Stern soll es dem Verein zufolge aber nicht sein. Stattdessen denkt man angeblich über einen Regenbogen nach, heißt es.