Sonderausstellung im Grafikmuseum Pablo Picasso in Münster zum 10-jährigen Jubiläum

Künstleratelier, Selbstportrait und Werke anderer Maler erwarten Besucher bei Picasso-Ausstellung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2010

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Grafikmuseum "Pablo Picasso" in Münster findet eine Sonderausstellung mit Werken des Künstlers statt. So können Besucher etwa 160 Skulpturen, Zeichnungen, Gemälde sowie auch Grafiken und Fotografien von oder mit Pablo Picasso, der von 1881 bis 1973 lebte, in dieser Sonderausstellung sehen.

Sehenswerte Objekte

Besonders der Einblick in das Atelier des Künstlers, was nur wenige Menschen gestattet war, wird bei dieser Ausstellung den Besuchern vermittelt. Viele Leihgaben, beispielsweise aus dem Centre Pompidou in Paris oder auch dem Museum in Barcelona sowie auch von den Erben des Künstlers vervollständigen diese Sonderausstellung.

Ein besonderes High-Light ist ein Selbstporträt, das zum ersten Mal überhaupt in einer Ausstellung zu finden ist. Zusätzlich zu dem Künstler Picasso werden in der Ausstellung auch Werke von Joan Miró (1893- 1983) und Paul Klee (1879- 1940) zu sehen sein. Übrigens ist in Münster das Grafikmuseum das einzige "Picasso"-Museum in Deutschland, wo sich mehr als 800 Lithografien Picassos befinden.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Sonderausstellung hat gerade angefangen und geht noch bis zum 21. November dieses Jahres. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10-18 Uhr. Am Montag ist geschlossen. Die Eintrittspreise liegen für die Ausstellung "Pablo Picasso - Im Atelier des Künstlers" bei 10 €, ermäßigt bei 8 €, was auch für Gruppen ab 10 Personen gilt.

Übrigens ist dienstags "Studententag", das heißt der Eintritt für diesen Personenkreis (bis 27 Jahre) beträgt nur 4 Euro. Vom Bahnhof Münster erreicht man auch in 10 Minuten zu Fuß das Museum.