Auge kaputt, aber Matador steigt wieder in die Arena

Von Jutta Baur
8. März 2012

Nach seinem verheerenden Unfall bei einer Stierkampfshow, erblindete Juan José Padilla auf einem Auge und zog sich zudem eine Gesichtslähmung zu. Ein Stier hatte ihm eine Gesichtshälfte durchbohrt und dabei auch ein Auge zerstört. Kaum fünf Monate später steht der Matador jetzt wieder in der Arena. Am Sonntag tötete der 38-Jährige zwei Stiere. Die Fans waren begeistert.

Am 7. Oktober des vergangenen Jahres war Padilla während einer Corrida gestürzt. Der schon verwundete Stier stieß mit seinem Horn zu und verletzte den Matador schwer. Padilla wurden bei der sofortigen Notoperation Teile seines Gesichtes mit Titanplatten wiederhergestellt. Schon im Krankenhaus verkündete er seine Rückkehr in die Stierkampfarena.

Die Spanier stehen den blutigen Stierkämpfen sehr gemischt gegenüber. In Katalonien beispielsweise wurde der Stierkampf verboten. Es hatte eine Eingabe von 180.000 Tierschützern gegeben, die die Petition unterschrieben hatten. Bisher sieht es jedoch noch nicht so aus, als würden sich andere Regionen Spaniens dieser Entscheidung anschließen.