Wo sind die verrücktesten Häuser, Kirchen oder andere Gebäude auf der Welt?

Das "Habitat 67" gilt als außergewöhnlichstes Bauwerk der Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2010

Wer schon einmal in Wien oder auch in Magdeburg war, der hat sich bestimmt auch die Gebäude von dem Architekten Friedensreich Hundertwasser angesehen, die ungewöhnlich, aber schön sind.

Doch es gibt auf der Welt ganz verrückte, ungewöhnliche Gebäude, sei es Kirchen, Wohnhäuser oder andere Bauten.

Von der Schweiz bis nach Kanada

So befindet sich auch eine Schweizer Wohnsiedlung in Dietikon bei Zürich unter den sogenannten Top 50. Auch das Atomium in Brüssel, das extra für die Weltausstellung im Jahr 1958 erstellt wurde, gehört dazu.

Den ersten Platz belegt ein Bauwerk aus dem Jahr 1967 in Montreal, das ebenfalls speziell für die damalige Expo erstellt wurde, das Habitat 67, von dem Künstler Moshe Safdie, das, so wie die Wohnhäuser von Hundertwasser, ebenfalls zu moderaten Preisen das Wohnen erlaubt.

Aber im Gegensatz zu Hundertwasser sehen diese Wohneinheiten in ihrer grauen Betonfarbe eher trist aus und auch das Guggenheim Museum in Bilbao, das den zweiten Rang belegt, sieht irgendwie interessanter aus.