Thailändische Affen dringen in Häuser ein und bestehlen die Bewohner

Von Ingrid Neufeld
17. Mai 2013

Affen sind eigentlich possierliche Tiere. So denken wir jedenfalls. Denn in Deutschland kennen wir diese Tiere allenfalls aus dem Zoo. Doch in Thailand sehen die Bewohner in Chachoengsao im Bezirk Khlong Luang das mittlerweile anders.

Alle Dinge, die den Menschen gehören, nehmen die Affen inzwischen in Beschlag. Wenn jemand das Haus verlässt, so muss er abschließen, nicht wegen Einbrechern, sondern wegen den Affen. Denn sie dringen in die Häuser ein und bedienen sich an Lebensmitteln, trinken Cola, oder Bier und Milch. Sie suchen nach Essbarem und zerstören dabei alles, was ihnen unter die Finger kommt.

Es nützt nichts, dass die Anwohner ihre Häuser mit Drahtgittern gesichert haben. Selbst die Kühlschranktüren müssen extra verschlossen sein. Die Menschen sind so verzweifelt, dass sie sogar schon an Wegzug denken.