Fortpflanzung der Pandas: auch männliche Pandabären haben einen Sexualzyklus

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. April 2012

Wie Wissenschaftler des Smithsonian Conservation Biology Instituts in Washington, USA, herausgefunden haben, haben auch die männlichen Pandabären einen Sexualzyklus, eine Erkenntnis, die nun bei der Zucht von Pandas behilflich sein könnte, denn die Tatsache, dass die Weibchen nur ein Mal im Jahr befruchtet werden können, macht Fortpflanzung erheblich schwieriger.

Im Rahmen einer Langzeitstudie wurden acht männliche Pandabären für einen Zeitraum von drei Jahre beobachtet und untersucht. Man fand heraus, dass die Fortpflanzungsbereitschaft etwa drei bis fünf Monate vor der Fruchtbarkeit der Weibchen in Form von erhöhter Spermakonzentration und Produktion der männlichen Geschlechtshormone deutlich ansteigt. Die Experten sehen dies als mögliche Vorbereitung auf die Befruchtung, welche nur in einem sehr knappen Zeitfenster möglich und zudem unvorhersehbar ist.

Diese Erkenntnis könnte bei der Vermehrung von Pandas in Gefangenschaft sowie deren Auswilderung helfen.