Der Schmallenberg-Virus - eine neue Tierseuche bedroht die europäischen Bauernhöfe

Der Schmallenberg-Virus infiziert Kühe, Ziegen und Schafe und bewirkt, dass schwangere Tiere ihre Föten verlieren

Von Cornelia Scherpe
29. Februar 2012

Eine neue Seuche breitet sich derzeit mit erschreckender Geschwindigkeit auf Bauernhöfen in ganz Europa aus. Der "Schmallenberg-Virus" getaufte Erreger infiziert

  • Rinder,
  • Ziegen und
  • Schafe

und verursacht bei den trächtigen Weibchen, dass die Neugeborenen tot zur Welt kommen.

Für den Menschen ist das Schmallenberg-Virus nicht gefährlich

Sind die Babys nicht bei der Entbindung tot, so müssen die Besitzer seltsam entstellten Nachwuchs sehen, der durch Deformationen kaum lebensfähig ist. In Berlin-Brandenburg sind inzwischen schon tausende Bauernhöfe betroffen und das Virus scheint sich in ganz Europa auszubreiten. Für den Konsumenten ein Trost: es scheint zumindest nicht auf den Menschen überzugehen.

Schmallenberg ist Namensgeber des neuen Virus

Seinen Namen bekam das Schmallenberg-Virus von dem Ort, wo man ihm zum ersten Mal gegenüber stand: Schmallenberg. Die Stadt liegt im Sauerland und gilt als Oase für Wandertouristen und Wintersportler. Nun hat der Ort die zweifelhafte Ehre als Namensgeber für den Erreger zu dienen.

Das Schmallenberg-Virus kann laut Medizinern auch erwachsene Tiere befallen, doch bei diesen kommt es zu keinen schlimmen Krankheiten. Nur schwangere Tiere verlieren dabei ihre Föten.

Die europäischen Viehwirte sind besorgt

Viehwirte in der EU sind nun extrem beunruhigt, denn das Virus bedroht wohl all ihre Tiere. Bisher sind Forscher nicht in der Lage genau abzuschätzen, wie schlimm es durch den Erreger noch werden kann. Bisher gibt es auch noch keine Regelung, die den Bauern eine Entschädigung für Verluste durch den Schmallenberg-Virus gewährleistet.