Der Molch ist ein Wunder der Regeneration - durchschnittlich 18 Mal können Organe nachwachsen

Von Cornelia Scherpe
27. Juli 2011

Im Tierreich gilt der Molch als ein Wunder der Regeneration. Das Tier ist in der Lage abgetrennte Gliedmaßen und Organe nachwachsen zu lassen. Die neuen Körperteile sind dabei zu 100 Prozent in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen. Forscher wollten ermitteln, wie oft die Tiere auf diese unglaubliche Gabe zurückgreifen können. Ein japanisches Team testete dies an der Familie der Feuerbauchmolche. Man konzentrierte sich dabei nicht auf Arme und Beine, sondern auf die Augen. Man wollte herausfinden, ob auch die Augenlinse nachwächst und zu uneingeschränkter Sehkraft befähigt. Die schlichte Antwort: ja. Über 16 Jahre hinweg konnten die Versuchstiere jedes Mal die Linse regenerieren und sahen so gut, wie am ersten Tag. Dies konnte mit Verhaltenstest und genetischen Untersuchungen belegt werden.

Insgesamt brachte es jedes Tier auf 18 neue Augenlinsen. Auch im hohen Alter von 30 Jahren, ein Seniorenalter für die Molche, funktionierte die Regeneration wie in der Jugend.