Studie - Eidechsen sind schlauer als gedacht

Von Matthias Bossaller
13. Juli 2011

Eidechsen haben größere geistige Fähigkeiten als bislang angenommen und sind Vögeln und Säugetieren nicht unterlegen. Forscher der amerikanischen Duke University kamen zu diesem Ergebnis nach einem Versuch.

Die Wissenschaftler testeten das Verhalten der tropischen Anolis-Eidechse. Die Eidechse sollte einen Wurm in einem von zwei Löchern finden. Das Loch mit dem Wurm bedeckte ein Deckel, den vier von sechs Eidechsen anhoben oder wegzogen. Das sei ein völlig neuartiges Beuteverhalten, meinte ein Mitverfasser der Studie. Die Eidechsen gingen auch zum Loch mit dem Wurm, als diese mit zwei verschiedenen Deckeln bedeckt waren. Sie hatten sich die Farbe des Deckels gemerkt, unter dem der Wurm lag.

Als die Wissenschaftler Deckel und Wurm vertauschten, erkannten dies zwei Eidechsen und fanden den Wurm im anderen Loch. Sein Verhalten zu ändern, zeuge von einem geistig höher entwickelten Tier, erklärten die Forscher.