Panda-Weibchen sollen Nachwuchs in freier Wildbahn zur Welt bringen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Damit vier schwangere Panda-Weibchen ihren Nachwuchs in "freier" Wildbahn zur Welt bringen sollen, hat man sie in China in ein Außengehege im Wolong-Panda-Reservat in der südwestlichen Provinz Sichuan gebracht. Hier sollen die jungen Pandabären in einer möglichst natürlichen Umgebung erst einmal aufwachsen. Das gesamte etwa zwei Hektar große Gehege ist umzäunt und wird mit Kameras überwacht, so dass bei Hilfe die Tierärzte oder Pfleger schnell zur Stelle sein können. Doch bei ihrer Hilfestellung müssen einige Tricks angewendet werden, so verkleiden sich dann die Helfer als Pandabären und versuchen für die Tiere alles echt und vertraut zu gestalten.

Da die Pandabären zu den meist bedrohten Tierarten zählen und sie einen wenig ausgeprägten Sexualtrieb besitzen, versuchen auch hier die chinesischen Experten mit ausgefallenen Mitteln, dass die Bären sich um Nachwuchs bemühen sollen. In China leben nach Schätzung etwa noch 1600 Pandas in freier Wildbahn, so in den Provinzen Sichuan, Shaanxi und Gansu.