Eigenes GPS lässt Schmetterlinge ihr Ziel erreichen

Von Viola Reinhardt
7. Oktober 2009

Viele Schmetterlingsarten unternehmen Flüge, die selbst rund 4.000km lang sein können. Hierzu zählt auch der Monarchfalter, der solch eine Strecke von Kanada bis Mexiko auf sich nimmt und hierbei exakt seine Fluglinie halten kann.

Wissenschaftler der Massachusetts University in Worcester führten mit dieser Schmetterlingsart eine Studie durch, die sich um die Thematik drehte, wie die Tiere ihre Orientierung halten und somit ihr Ziel erreichen.

Bislang wurde angenommen, dass der Orientierungssinn im Gehirn der Tiere für diese Fähigkeit verantwortlich sei, allerdings konnten die Forscher aufgrund unterschiedlicher Manipulationen an den Fühlern der Falter herausfinden, dass diese Tiere über ein eigenes GPS-System verfügen, das sie einem Navigationsgerät gleich bis zu ihrem angestrebten Zielort führt.