Online-Handel wird immer beliebter - Amazon und Otto haben den größten Marktanteil

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2013

Der Online-Handel hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert, nicht nur was das Angebot betrifft, sondern auch den Service. Im Internet kann man mittlerweile so ziemlich alles bequem von zu Hause aus kaufen und das meist auch noch zu einem deutlich günstigeren Preis als in den üblichen Fachgeschäften.

Dieses Angebot nehmen die Kunden natürlich nur zu gerne an. Der aktuellen Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2013" zufolge, für die die 1.000 größten Online-Händler Deutschlands unter die Lupe genommen wurden, ist der Umsatz von Online-Shops im vergangenen Jahr um ganze 16,1% gestiegen. Den größten Marktanteil bilden nach wie vor die Gemischtwarenanbieter Amazon und Otto mit 37%. Online-Shops für Bekleidung, Schuhe und Textilien folgen auf dem zweiten Platz mit 20% und Händler für Handys, Computer und Unterhaltungselektronik liegen mit einem Marktanteil von knapp 14% auf dem dritten Platz.

Die Studie zeigte auch, dass die sozialen Netzwerke für Online-Händler eine sehr große Rolle bei der Vermarktung des Shops und der Produkte spielen. Die meisten Online-Shops sind auf Facebook vertreten (85%), gefolgt von Twitter mit 66% und Google+ mit 56%. Eine immer größere Rolle bei der Vermarktung spielt auch Youtube. Derzeit besitzen rund 55% der Online-Händler einen Youtube-Kanal.