Raucher aufgepasst: Wer Vitaminpräparate nimmt, raucht mehr

Von Marion Selzer
3. Juli 2012

Eine Studie aus den USA hat ergeben, dass Raucher, die mit der Einnahme von Vitaminpillen beginnen, infolge dessen öfter zum Glimmstängel greifen.

Das scheint erst mal seltsam, ist aus psychologischer Sicht jedoch ganz einleuchtend. Wer täglich eine Vitaminpille schluckt, der glaubt, er tue seiner Gesundheit etwas Gutes. Als Ausgleich dazu schaden schlechte Angewohnheiten dann nicht mehr so sehr. Von Experten wird dieser Effekt auch als "Licensing Effect" bezeichnet. Ein positives Verhalten gibt die Rechtfertigung für eine falsche Handlung.

Physiologisch betrachtet, stimmt das natürlich nicht. Auch mit Vitaminpillen schadet der Konsum von Tabak. Raucher sind besser damit beraten mit dem Rauchen aufzuhören, statt Vitamine zu nehmen und das als Rechtfertigung für noch mehr Zigaretten zu betrachten.