Raucher nehmen Vitamintabletten ein um ihr Gewissen zu beruhigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2011

Viele Raucher glauben, wenn sie Vitamintabletten einnehmen, dass sie so einer Krebserkrankung vorbeugen können. Doch dafür gibt es aber keinerlei Beweise. Fest steht aber, wie eine Studie zeigte, dass Raucher, wenn sie zu Vitaminpräparaten greifen, auch öfters zur Zigarettenpackung greifen, als andere Raucher.

Bei der Studie nahmen 74 Raucher teil und jeder erhielt eine Tablette. Dabei wusste die Hälfte der Teilnehmer, dass es sich um ein Placebo handelt, die andere Gruppe war davon überzeugt, dass es sich um Vitamine handelt. In der Folgestunde griffen die Teilnehmer der zweiten Gruppe häufiger als die der ersten Gruppe zum Glimmstängel. Vielleicht würden viele Raucher, wenn sich darüber im Klaren sind, dass zusätzliche Vitamin-Tabletten nicht vor Folgeerkrankungen des Rauchen schützen, dann weniger zur Zigarette greifen und im Endeffekt sogar mit dem Rauchen aufhören.