Warnung vor qualmfreien Zigaretten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2008

Neuartige Zigaretten verursachen keinen Qualm, sondern geben nur ein wenig Dampf ab. Hierbei handelt es sich um die elektronischen Zigaretten, vor denen die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt, weil in dem Produkt chemische Zusätze, die eventuell giftig sein können, enthalten sind. Die neue Zigarette besteht aus Edelstahl und enthält Flüssigkeit mit Nikotin.

Weil kein Zigarettenrauch entsteht, so könnten eventuell junge Menschen oder auch Kinder auf die Idee kommen zu rauchen. Eine chinesische Firma in Hongkong hat 2004 diese Zigarette erfunden und man kann sie in Brasilien, Kanada, Israel, Finnland und auch in Deutschland meistens über das Internet kaufen.

Laut WHO ist die Türkei das einzige Land, in dem diese Zigarette wegen fehlenden wissenschaftlichen Erkenntnissen wieder vom Markt genommen wurde. Eine Werbung mit dem WHO-Logo hat die UNO-Organisation den Herstellern untersagt.