Gratis-Apps auf Kosten des Akkus

Von Max Staender
23. März 2012

Werbung kostenloser Smartphone-Apps ist meist super nervig. Nun konnte durch eine neue Software namens "Eprof" festgestellt werden, dass bis zu etwa 75 Prozent des Energieaufwands der Gratis-Apps auf Kosten der unerwünschten Werbung geht. Werbung schlaucht also zudem auch noch den Akku.

Die Apps Angry Birds, Free Chess oder NYTimes brauchen für ihre eigentliche Funktion etwa 10 bis 30 Prozent ihres Energieaufkommens. Sollten Sie also Probleme mit ihrer Akku-Leistung haben, kann dies an den werbefinanzierten kostenlosen Apps liegen, die sie auf ihrem Smartphone installiert haben. Zudem ist das Feststellen der Position des Nutzers ein großer Stromfresser. Akkuschonender sind also kostenpflichtige Apps sowie das Deaktivieren der GPS-Ortung, wenn sie diese gerade nicht brauchen.

Grund für die Energieverschwendung seien ineffiziente Codes, welche von Spieleentwicklern für die Werbung von Drittanbietern erwerben, so die Entwickler von"Eprof".