Bei Markus Lanz erster "Wetten, dass...?"-Sendung starb ein Hund

Von Melanie Ruch
10. Oktober 2012

Mehr als 13 Millionen Menschen verfolgten am Fernsehbildschirm die erste "Wetten, dass...?"-Sendung von Markus Lanz. Dass sich hinter der Bühne ein Drama abspielte, merkte jedoch nicht einmal das Publikum in Köln.

Hundefriseurin Monika Thaler wettete, dass sie Hunderassen allein an ihren Fellbüscheln erkennen könne. Insgesamt waren 22 Hunde Teil der Wette, darunter auch der vierjährige Pudel Monarch. Während der Wette, die Thaler schließlich gewann, lief noch alles gut, doch als die Hunde die Treppe verließen, stürzte Pudel Monarch unglücklich, schlug sich den Kopf an und wurde ohnmächtig. Hinter der Bühne wurde der Vierbeiner sofort tieräztlich versorgt, doch leider vergeblich. Der Pudel starb noch während der Sendung.

Viele fragen sich nun, ob der Stress während der Show womöglich zu viel für den Hund gewesen sein könnte. Das ZDF sagte dazu, dass man den Vorfall außerordentlich bedaure, dass Stress aber nicht der Auslöser für Monarchs Sturz gewesen sein kann, da der Pudel ein Ausstellungshund war und daher viele Menschen und das Rampenlicht kannte. Außerdem habe man im Vorfeld viel Zeit mit der Auswahl der Hunde verbracht und extra darauf geachtet, dass nur Hunde teilnehmen dürfen, die eine solche Situation gewohnt sind, heißt es.