Vorsicht beim Kuscheln mit dem Haustier - Salmonellen und andere Infektionen sind übertragbar

Ausgiebiges Kuscheln mit dem Haustier kann Salmonelleninfektionen verursachen

Von Cornelia Scherpe
17. August 2011

Das Haustier gehört nach Meinung vieler Deutschen zur Familie. Wenn Hund, Katze und Co. schon jahrelang da sind, ist das verständlich. Tierfreunde sorgen sich um ihre Haustiere und wollen, dass es auch ihnen gut geht.

Doch trotz aller Pflege können auch behütete Haustiere an verschiedenen Krankheiten leiden. Handelt es sich einmal um eine Infektion, so muss davon ausgegangen werden, dass diese auch auf den Menschen übertragbar sind. Nicht immer weiß man aber, welche Erreger gerade im tierischen Freund siedeln und kann sich daher sehr schnell anstecken.

Nach Kontakt mit dem Haustier Hände waschen

Tierärzte und Humanmediziner warnen gerade deswegen immer wieder davor, das Tier zu ausgiebig zu umarmen und zu streicheln. Eine Erhebung hat jüngst gezeigt, dass jeder zehnte Salmonellen-Fall bei Kindern auf das Haustier zurückzuführen ist. Durch Kuscheln mit dem vierbeinigen Freund sind die Erreger auf den Menschen übergegangen. Daher ist es so wichtig, sich nach dem Streicheln die Hände zu waschen und nicht das Gesicht mit dem Fell in Berührung zu bringen. Zudem sollte das Tier niemals über Hände oder Wange lecken dürfen.

Eltern sollten zur eigenen Sicherheit und der ihres Kindes Vorbild sein und auch im Gespräch Sohn und Tochter aufklären, warum zu intensives Kuscheln mit dem Tier nicht gut ist.