Frankfurter Unternehmen schützt "Seltene Erden" in einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg

Von Frank Sprengel
27. Mai 2013

"Seltene Erden" ist eine gängige Bezeichnung für bestimmte Metalle. Viele dieser Metalle, wie etwa Europium, Lanthan, Neodym oder Scandium, sind zurzeit unerlässlich für die Hochtechnologie. Schon deshalb sind "Metalle der Seltenen Erden" eine durchaus interessante Wertanlage, weshalb sie gerne als das "Gold von morgen" bezeichnet werden.

Interessierten Anlegern böte ein Unternehmen aus Frankfurt nun die Möglichkeit, ihre "Seltenen Erden" sicher in einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg zu lagern. Ersten Angaben zufolge berechne der "Bunkerbetreiber" für die Einlagerung eine jährliche Gebühr von 2 Prozent des jeweils aktuellen Warenwerts.

Laut eines Finanzexperten sei eine an sich sinnvolle Einlage aufgrund dieser fortlaufenden Gebühr jedoch nur bedingt empfehlenswert, zumal die tatsächliche Preisentwicklung der "Seltenen Erden" aus gleich mehreren Gründen nur schwer prognostiziert werden könne. So gäbe es im Gegensatz zu Gold und Silber keine eigene Börse für "Seltene Erden".

Zudem könne China als Hauptexporteur (ca. 97 % der weltweiten Förderung) die Preise derzeit weitestgehend frei gestalten. Dies sei wiederum der Grund, warum andere Länder, wie zum Beispiel Deutschland, daran interessiert wären, weitere Abbaugebiete zu erschließen, zumal man schätze, dass lediglich ein Drittel der Gesamtvorkommen im chinesischen Raum angesiedelt ist. In diesem Zusammenhang ist noch anzumerken, dass "Seltene Erden" bei Weitem nicht so knapp wie Gold und Silber sind.

Darüber hinaus würden Wissenschaft und Industrie längst nach günstigen Alternativen zur "Seltenen Erde" suchen. Ferner wäre das Potenzial des Recyclings der "Seltenen Erden" noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Ungeachtet dessen setze der Frankfurter Unternehmens eine Mindesteinlage im Wert von 50000 Euro voraus, weshalb sich zumindest Kleinanleger den Schutz durch die meterdicken Wände und mehrere Tonnen schweren Türen des Bunkers nicht leisten können.