Livestream aus dem All - Nasa installiert neue Kameras

Von Max Staender
8. Februar 2013

Noch in diesem Jahr will das kanadische Unternehmen UrtheCast zwei extrem hochauflösende Kameras mit zwei Sojus-Raketen zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Während die eine Kamera Bilder macht, zeichnet die andere rund zwei Minuten lange Videos auf.

Die auf einer Festplatte gespeicherten Bilder und Videos werden dann zu verschiedenen Zeiten täglich zur Erde gesendet. Somit handelt es sich also nicht um einen "echten" Livestream, da die Verzögerung abhängig von der Umlaufbahn sowie dem eigenen Standort auf der Erde zwischen 30 Minuten und zwei Stunden dauern kann.

Da die ISS täglich 16 mal die Erde umkreist, könnte man mit ein wenig Planung sein Wunschziel innerhalb von wenigen Wochen aus dem All betrachten. Außerdem gibt es inzwischen Foren, wo Weltraumfans erfahren können, zu welchem Zeitpunkt die Kamera einen bestimmten Ort fixiert.