Vielleicht wird bald die Zensur im amerikanischen Fernsehen gelockert

Übertriebene Zensur im amerikanischen Fernsehen stößt auf Kritik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2010

Seit dem Jahre 2004 wird das amerikanische Fernsehen sowie der Rundfunk von Zensuren und "Peep-Tönen" nahezu überschattet. Damals wurden die Zensurregeln durch die Aufsichtsbehörde für Rundfunk und Fernsehen noch enger gefasst und nun muss jeder TV-Sender aufpassen auch ja jedes noch so leise Schimpfwort und jede kleinste Andeutung nackter Geschlechtsteile zu verschleiern, denn sonst kann er blechen und zwar im schlimmsten Falle bis zu 325.000 Dollar.

Kritik gegenüber willkürlicher Strafrechtverfolgung und der eingeschränkten Meinungsfreiheit

Die Zensurverstöße werden aber nur willkürlich strafrechtlich verfolgt, außerdem gelten die Vorschriften nur für Radio- und Fernsehsender, die über Antenne ausgestrahlt werden und nicht für Sender, die über Kabel oder Satellit ausstrahlen. Auch andere Medien wie Internet- oder Handyvideos müssen nicht zensiert werden.

Richter geben Fernsehender Recht

Das fand der Fernsehsender Fox mehr als ungerecht und klagte gegen die Aufsichtsbehörde. Die Richter sehen das ähnlich, auch würde die gesetzliche Meinungsfreiheit dadurch zu einem großen Teil eingeschränkt werden. Diese übertriebene Zensur könnte damit vielleicht bald schon wieder der Geschichte Amerikas angehören.