Wearables in Deutschland immer beliebter

Eine einfache Bedienung und lohnende Funktionen machen Wearables für deutsche Nutzer begehrenswert

Von Ingo Krüger
27. März 2015

Einer aktuellen Umfrage zufolge stehen Wearables in Deutschland kurz vor dem Durchbruch. Demnach besitzen bislang 17 Prozent der Bundesbürger ein Fitnessarmband oder eine Smartwatch. Dies bedeutet eine Steigerung von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Einsatzgebiete der Wearables

Wearable Devices sind vor allem

im Einsatz. Großes Potenzial wird den Geräten auch beim Shopping und beim mobilen Bezahlen zugeschrieben. Sie sollen zudem für eine bessere Vernetzung sorgen. Demnach müssen sie sehr einfach zu bedienen sein und seinem Benutzer lohnende Funktionen bieten.

Kosten- und Sicherheitsfaktor

62 Prozent der Besitzer von Wearables haben Bedenken, ob ihre Privatsphäre ausreichend geschützt ist, 57 Prozent haben Angst vor Sicherheitslücken. Andererseits würden 32 Prozent für finanzielle Anreize ihre Daten weitergeben. 20 Prozent würden einer Datenfreigabe ihre Zustimmung erteilen, wenn sie hierdurch eine bevorzugte Behandlung beim Arzt erwarten könnten.

Von den Personen, die sich ein Wearable Device zulegen möchten, gaben 71 Prozent an, höchstens 100 Euro ausgeben zu wollen, fast 25 Prozent würden sogar bis zu 300 Euro pro Gerät bezahlen.