Sony Xperia Z4 und M4 Aqua - leicht, flach und wasserdicht

Sowohl das Xperia Z4 als auch das M4 Aqua lassen sich ohne Probleme an den Pool mitnehmen

Von Dörte Rösler
3. März 2015

Wasserspaß mit Selfie - zum Start des Mobile World Congress hat Sony das neue Xperia Z4 vorgestellt. Das 10-Zoll-Tablet ist nicht nur flacher als das Iphone 6, durch seine wasserdichte Hülle eignet es sich auch für Selfies beim Baden. Auf das Z4-Smartphone müssen Sony-Fans noch etwas warten.

Flache Flunder

Nur 6,1 Millimeter misst das Xperia Z4 in der Höhe. Mit 393 Gramm zählt es außerdem zu den Leichtgewichten in seiner Klasse.

Die Hauptkamera erreicht mit 8,1 Megapixeln das Niveau einer Mittelklassekamera. Die Linse auf der Front löst mit immerhin 5,1 Megapixeln aus - genug für den Videochat von der Luftmatratze.

Denn wie seine Vorgänger lässt das wasserdichte Z4 seinen Nutzer auch in der Wanne, an Pool oder Strand nicht im Stich. Laut Test kann ihm nicht einmal ein halbstündiger Tauchgang bei 1,5 Meter Wassertiefe etwas anhaben.

Ab Mitte des Jahres erhältlich

Wer für den nächsten Badeurlaub gerüstet sein möchte, kann das Xperia Z4 ab Mitte des Jahres erwerben. Der Startpreis für das 32 Gigabyte-Modell soll rund 550 Euro sein. Das Upgrade von WLAN auf LTE treibt den Preis auf voraussichtlich 649 Euro.

Eine kleinere Alternative für Wasserfreunde gibt es auch. Zeitgleich mit dem Z4 präsentierte Sony das 5-Zoll-Smartphone Xperia M4 Aqua: 7,3 Millimeter flach und 136 Gramm leicht.

Die Akkulaufzeit von bis zu zwei Tagen verspricht reichlich Gelegenheit für Selfies, die wie beim Z4 mit 5 Megapixeln auflösen. Marktstart zu den Sommerferien.