Wimbledon-Sieger Andy Murray gibt es jetzt auch auf Briefmarken

Von Dörte Rösler
19. Juli 2013

Ein britischer Sieger in Wimbledon - das muss gefeiert werden. Nach dem Titelgewinn von Andy Murray beim diesjährigen Grand-Slam-Turnier plant die britische Post, den Gewinner mit einer eigenen Briefmarkenkollektion zu ehren. Bereits im August sollen die vier Sondermarken in den Handel kommen.

Wie die Royal Mail mitteilte, handelt es sich dabei um zwei Porträts von Murray mit der Siegertrophäe sowie zwei dynamischere Motive aus dem Spielgeschehen auf dem heiligen Rasen.

Ganz neu ist der philatelistische Rummel für Andy Murray nicht. Schon nach dem Gewinn der Goldmedaille in London 2012 widmete die Post ihm eine Sondermarke. Und auch Fred Perry, der 1936 zuletzt als Brite in Wimbledon gewonnen hatte, erhielt 2009 eine Gedenkmarke der Royal Mail.

Um sich persönlich darüber zu freuen, kam die Marke für Perry allerdings 14 Jahre zu spät. Andy Murray dagegen kann jetzt seine Fanpost mit eigenem Konterfei frankieren.