Immer auf den richtigen Reifendruck achten

Darum ist es wichtig, den Reifendruck regelmäßig alle vier Wochen zu kontrollieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2012

Etwa die Hälfte der Autofahrer fahren mit Reifen, die einen zu niedrigen Luftdruck haben, wie die Reifenhersteller schätzen. Dabei führt ein zu niedriger Reifendruck nicht nur zu einem höheren Benzinverbrauch, sondern kann auch in manchen Situationen gefährlich sein.

Folgen eines falschen Reifendrucks

Aber auch ein zu hoher Reifendruck ist nicht gut, denn dann hat der Reifen einen geringeren Kontakt zur Fahrbahn, so dass maximal 0,2 bis 0,3 bar mehr noch vertretbar sind. Bei einem zu niedrigen Luftdruck kommt es zusätzlich zu einem höheren Verschleiß und auch die Fahrstabilität leidet, was sich besonders in Kurven zeigt.

Regelmäßige Kontrolle

So ist es wichtig den Reifendruck regelmäßig alle vier Wochen zu kontrollieren oder einfach bei jedem Tanken. Die erforderliche Höhe des Reifendrucks findet man einmal auf einem Schild im Türrahmen oder in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Wem das ständige Kontrollieren zu viel ist, der kann seine Reifen auch mit Gas füllen lassen, welches man nur alle sechs Monate überprüfen braucht.