Münzenfund in Israel: Gab es Samsons Kampf mit dem Löwen tatsächlich?

Von Nicole Freialdenhoven
8. August 2012

Eine der bekanntesten Geschichten der Bibel ist die Geschichte des mächtigen Samson, der mit bloßen Händen einen Löwen erwürgt um zu seiner Geliebten zu gelangen, nur um sie gleich nach der Hochzeit wieder zu verlieren. Auch später verliebte er sich wieder in die Falsche, nämlich in die schöne Delilah, die ihm zum Dank seine Haare abschneidet und so seiner von den Göttern geschenkten Manneskraft beraubt.

Ob die Legende um den bärenstarken Krieger einen realen Hintergrund hat, konnte bislang nie geklärt werden. Doch nun fanden israelische Archäologen in Beit Shemesh bei Jerusalem ein Siegel aus dem 11. Jahrhundert v.Chr., das einen Mann mit einem Löwen darstellt. Das Siegel stammt aus genau jener Zeit, als sich Samson als Richter in Israel aufgehalten habe.

Beweise für die Identität des Mannes auf dem Siegel gibt es jedoch keine. Es könnte sich um ein historisches Vorbild des biblischen Samsons handeln, der mit einem Löwen kämpfte, aber auch eine Figur in einem ganz anderen Zusammenhang darstellen.