In einem Kloster in Ägypten wurde ein Fragment der ältesten Bibel entdeckt

Unglaublicher Bibelfund im ägyptischen Kloster: man vermutet Fragmente des Codex Sinaiticus

Von Viola Reinhardt
9. September 2009

Codex Sinaiticus wird die älteste bekannte Version der Bibel genannt, die ihren Ursprung im Jahr 350 gehabt haben soll und in griechischer Sprache verfasst wurde. Viele Fragmente dieser Bibel fehlen, wobei nun dank der Entdeckung eines Studenten in einem Kloster in Ägypten ein Teil gefunden wurde.

Einst nahmen Mönche für das Reparieren von Büchern altes Pergament, um damit die Bücher einzubinden. Als der Student ein Buch einscannen wollte, entdeckte er unter dem Einband eine durchschimmernde Schrift. Bei der Entfernung des Einbandes stellte sich dann bei genauerer Betrachtung heraus, dass es sich bei der Handschrift um ein Fragment der Bibel handelt.

Forscher vermuten weitere Fragmente

Vermutet wird nun, dass es sich bei der Schriftstelle um das Kapitel 1, Vers 10 aus dem Buch Joshuas handelt, in dem die Kinder Israels von Joshua davor gewarnt werden, das Heilige Land zu betreten. Nach diesem Fund gehen die Forscher nun davon aus, dass in der Bibliothek noch weitere Bücher zu finden sind, die ebenfalls versteckte Fragmente des Codex Sinaiticus enthalten.