Fast jeder zweite Deutsche gedenkt am 24. Dezember Christi Geburt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2006

Für knapp die Hälfte der Deutschen ist der christliche Ursprung des Weihnachtsfestes von großer Bedeutung. Einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag des Apothekenmagazins Senioren Ratgeber zufolge bestimmen für 49,3 Prozent der Bundesbürger die Heilige Nacht und Christi Geburt das Weihnachtsfest. Vor allem für die über 60-Jährigen (62 Prozent) und für Frauen spielen religiöse Werte eine große Rolle (54,5 Prozent; Männer: 43,7 Prozent).

Entsprechend sind es auch wesentlich mehr Frauen, die an den Feiertagen einen Gottesdienst besuchen: Von den weiblichen Befragten gab knapp die Hälfte (47,2 Prozent) an, Weihnachten immer in die Kirche zu gehen, bei den männlichen Befragten waren es nur 33,5 Prozent.