Britische Kleinstadt hängt schon im August die Weihnachtsbeleuchtung auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2009

In der britischen Kleinstadt Milnrow, mit 12.500 Einwohnern in der Metropolitan Borough of Rochdale nordöstlich der Stadt von Manchester gelegen, wurde jetzt mitten im August schon die Weihnachtsbeleuchtung installiert.

Die Stadtverwaltung meinte dazu, man kann diese Beleuchtung auch für andere Feste nutzen, wie beispielsweise zum Ende vom muslimischen Fastenmonat Ramadan im September (Beginn am 21. oder 22. August) oder auch das jüdische Chanukka-Fest, das Fest der Befreiung von den syrischen Besatzern und seit über 2000 Jahren von den Juden zwischen dem 27. November und 27. Dezember für acht Tage gefeiert wird.

Weiterhin sind gibt es noch die hinduistischen Feiertage, so im Oktober Diwali oder Deepavali, das Fest der Lichter und das zu Ehren der Göttin des Wohlstandes Lakshmi gefeiert wird. Wie ein Sprecher der Verwaltung meint, solle durch diese Aktion Geld gespart werden. Ob aber die Lichter-Symbole, wie Tannenbaum und Weihnachtsmann, auch bei den anderen, nicht christlichen, Feierlichkeiten ankommen?