Kanadische Wissenschaftler entdecken unbekanntes Treibhausgas

Von Max Staender
13. Dezember 2013

Ein Forscherteam der Universität von Toronto hat jetzt ein bislang völlig unbekanntes Treibhausgas namens Perfluorotributylamin (PFTBA) entdeckt, welches weitaus klimaschädlicher als alle anderen Gase sein soll und bereits seit Jahrzehnten in der Atmosphäre ist.

Dieses Gas wird seit den 1950er Jahren insbesondere bei der Fertigung von elektronischen Geräten sowie als wärmeleitende Substanz verwendet. Seine klimaschädliche Wirkung fiel allerdings erst jetzt auf und soll auf einen Zeitraum von hundert Jahren gesehen um das 7.100-fache über der von Kohlenstoffdioxid liegen.

Die große Problematik bei PFTBA besteht darin, dass sich das Gas nicht aus der Atmosphäre entfernen lässt und eine äußerst lange Lebenszeit hat.