US-Klimaforscher: CO2-Emissionen müssen noch stärker sinken

Von Frank Hertel
18. Februar 2011

Professor Kevin Schaefer von der US-amerikanischen Universität von Colorado stellte am Mittwoch eine Studie vor, die seiner Ansicht nach dazu aufruft, noch mehr Emissionen zu senken, als bisher beabsichtigt. Schaefer sagte, die Klimaschutzziele müssen höher gesetzt werden, obwohl es jetzt schon sehr schwierig sei, überhaupt den weltweiten CO2-Ausstoß zu verringern. Aber er hat mit seinem Team berechnet, dass im Jahr 2200 etwa zwei Drittel der weltweiten Permafrostböden aufgetaut sein werden.

In Permafrostböden sei Pflanzenmaterial aus der Eiszeit eingeschlossen, das bei einem Auftauen dieser Böden zerfällt und dadurch CO2 freisetzt. Deshalb werden im Jahr 2200 zwischen 130 und 250 Milliarden Tonnen CO2 zusätzlich freigesetzt. Das wäre etwa ein Fünftel der Menge, die heute schon in der Atmosphäre ist. Schäfer geht von einem Temperaturanstieg zwischen zwei und drei Grad Celsius bis ins Jahr 2200 aus.