Spende in Milliardenhöhe: SAP-Mitbegründer Plattner gibt Spendenversprechen ab

Von Marion Selzer
21. Februar 2013

Wer bei der Spendenorganisation " The Giving Pledge" von Bill Gates und Warren Buffett mitmachen möchte, muss mindestens die Hälfte seines Vermögens einem öffentlichen Zweck spenden. Dieses Versprechen hat nun auch der milliardenschwere Hasso Plattner abgegeben, der durch die Gründung der SAP, etliche Milliarden verdient hat.

Bei SAP handelt es sich um eines der führenden Unternehmen im Bereich Software-Herstellung mit Sitz in Baden-Württemberg. Im Durchschnitt werden jedes Jahr um die 16 Milliarden Umsatz erzielt. Plattner gibt an, dass er sich mit einer Spende an den deutschen Staat für die Möglichkeit bedanken wolle, eine erstklassige Ausbildung an der Uni Karlsruhe genossen haben zu dürfen. Das Studium habe seinen Erfolg überhaupt erst ermöglicht.

Sein Privatvermögen wird auf mehr als 5 Milliarden Euro geschätzt. Plattner ist der erste deutsche Milliardär, der in die von Gates und Warren gegründete Spendenorganisation eintritt.