Kommt meist im Doppelpack: Überschuldung und Fettleibigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2009

Einer Untersuchung zu folge sind überschuldete Menschen zu dem Geldmangel auffallend häufig übergewichtig oder gar fettleibig. In welchem Zusammenhang die beiden Faktoren Geldmangel und Übergewicht stehen, ist allerdings noch nicht offenbar. Die Überschuldung, die in Deutschland rund drei bis vier Millionen Privathaushalte betrifft, ist nicht nur ein finanzielles Problem, sondern somit auch ein gesundheitliches.

Es ist also wahrscheinlicher, dass eine verschuldete Person fettleibig ist, als eine nicht-verschuldete. Bei einer Befragung von rund 1000 verschuldeten Menschen stellte sich heraus, dass 25 Prozent von ihnen adipös waren. Bei der Durchschnittsbevölkerung waren es nur 11 Prozent. Hinzu kommt, dass meist die gesamte Familie von dem Gewichtsproblem betroffen ist.

Gründe hierfür können die hohen Preise für gesunde Ernährung wie Gemüse und Obst sein, aber auch mangelnde Kenntnis über gesundes, preiswertes Essen. Oftmals wird mit Essen über die schlechte finanzielle Situation hinweggetröstet.