Vier chilenische Studentenführer erreichen Einzug ins Parlament

Von Max Staender
19. November 2013

Bei den Wahlen am vergangenen Sonntag in dem südamerikanischen Land Chile haben vier Studentenführer einen Sitz im Parlament gewonnen.

In ihrem Wahldistrikt Santiago de Chile erreichte die 25-jährige Camila Vallejo als kommunistische Kandidatin rund 44 Prozent der Stimmen. Zudem gewann auch Karol Cariola im Alter von 26 Jahren die Wahl, ebenfalls Kandidatin der Kommunistischen Partei. Wie erwartet bekam auch der 26-jährige Giorgio Jackson als unabhängiger Kandidat einen Sitz im Parlament, da er gemeinsam mit Vallejo die massiven Studentendemonstrationen im Jahr 2011 angeführt hatte. Im südlichen Punta Arenas gewann zudem der unabhängige Linke Gabriel Boric im Alter von 27 Jahren die Wahl.

Kurz nach der Wahl betonte Vallejo gegenüber den Medien, dass die Studentenbewegung weiter mit kritischer Stimme aktiv bleiben müsse, damit man im Land eine Bildungsreform durchsetzen könne. Die erste Runde der Präsidentschaftswahl ging mit 46,7 Prozent klar an die einstige Staatschefin Michelle Bachelet, während die Konservative Evelyn Matthei lediglich 25 Prozent erzielte, sodass es am 15. Dezember zu einer Stichwahl zwischen den beiden Politikerinnen kommt.