"Gemeinsam gegen die Kälte": Cellist Thomas Beckmann geht für Obdachlose auf Tour

2010 plant Cellist Thomas Beckmann 55 Benefizkonzerte für Obdachlose

Von Laura Busch
31. Dezember 2009

Es begann mit einer tragischen Geschichte und einer freundlichen Geste: nachdem der Cellist Thomas Beckmann davon erfahren hatte, dass in seiner Heimatstadt Düsseldorf zwei obdachlose Frauen auf der Straße erfroren waren, begann der Musiker zunächst damit, Schlafsäcke für Obdachlose zu kaufen. Aber das war ihm nicht genug Hilfe und so gründete er die Aktion "Gemeinsam gegen Kälte".

Benefizkonzerte für Schlafplätze und warme Getränke

Mittlerweile hat er rund 500 Benefizkonzerte gespielt und damit rund 1,5 Millionen Euro für den guten Zweck eingenommen. Die Stiftung hilft mittlerweile bundesweit in über 100 Städten armen Menschen und stellt insbesondere in sehr kalten Wintern einen Schlafplatz und warme Getränke zur Verfügung.

Wie Beckmann unlängst bekannt gab, wird er nun erneut auf Tournee für den guten Zweck gehen und dabei von Januar bis April 2010 in 55 Städten auftreten.

Auf dem Programm stehen sowohl Solosuiten von Bach als auch Stücke von Charlie Chaplin. "Chaplin war kein Virtuose, Bach kein Entertainer. Zusammen sind sie aber ein Symbol für eine Kunst, die das Wichtigste neu erschafft: Die Liebe zum Nächsten", bringt der Künstler sein Anliegen auf den Punkt.