Die Lebenserwartung der Menschen in Industrienationen steigt seit Jahrzehnten an

Von Max Staender
19. Oktober 2012

In den letzten hundert Jahren ist die Lebenserwartungen der Menschen weltweit rasant gestiegen, sodass hierzulande das Durchschnittsalter von Männern bei 77 Jahren und 9 Monaten liegt, während Frauen durchschnittlich 82 Jahre und 9 Monate alt werden.

Laut einem internationalen Forscherteam ist es erstaunlich, dass die Sterberaten der Menschen in Industrienationen vor rund 100 Jahren fast identisch mit denen der Jäger und Sammler waren. Insgesamt hat der Homo sapiens knapp 8.000 Generationen erlebt, wobei die sprunghaft gestiegene Lebenserwartung nur für die Menschen der letzten vier Generationen gilt.

Dies liegt unter anderem daran, dass diverse umweltbedingte Gefahren beispielsweise durch den medizinischen Fortschritt sowie eine gesündere Ernährung verdrängt werden konnten. Anscheinend könnten auch zahlreiche Tierarten ihre Lebenserwartung drastisch erhöhen, da unsere Art zumindest aus biologischer Sicht nicht wesentlich wandelbarer als andere Arten sind.