Alt werden ohne Probleme - wie man auch als Senior Freude am Leben hat

Mit gesunder Ernährung, Bewegung sowie sozialen Kontakten kann man das hohe Alter genießen

Von Cornelia Scherpe
1. März 2011

Die Menschheit wird immer älter. Die Fortschritte in der Medizin und ein hoher Lebensstandard haben uns ermöglicht, auch bis ins hohe Alter auf der Erde zu leben. Nicht selten werden Menschen nun 100 Jahre und sogar älter.

Doch mit dem Alter kommen oft auch die gesundheitlichen Probleme. Dem Altersprozess und seinen Begleiterscheinungen kann man zwar nicht entgehen aber mit dem richtigen Lebenstil kann man sich selbst vor vielen Problemen bewahren. Tatsächlich sterben nur etwa 10 Prozent aller Menschen an Altersschwäche. 90 Prozent der Erdenbürger scheiden durch Krankheiten aus dem Leben.

Gesunde Ernährung, Sport und saubere Luft

Sie selbst haben also viel Einfluss auf die Stärke und Fitness Ihres Körpers. Die Ernährung ist essentiell, denn viele lebenswichtige Stoffe kann der Körper nicht selbst bilden und kann sie nur über die Nahrung beziehen. Auch Sport ist noch immer das A und O für einen aktiven Stoffwechsel, ein kräftiges Immunsystem und den Abbau von Stress.

Ebenso wichtig ist die Atemluft. Meiden Sie es an Hauptverkehrsstraßen zu wohnen und verbringen Sie schöne Spaziergänge auf dem Lande. Auch den Urlaub sollte man eher in die Natur verlagern. Sehr gesund ist der Aufenthalt am Meer, wie medizinische Studien bereits bewiesen.

Zufriedenheit und Zeit mit den Liebsten

Unterschätzt wird in Punkto gesundem Altwerden übrigens oft die Psyche. In der Regel sind unsere Abwehrkräfte am stärksten, wenn wir uns seelisch ausgeglichen und zufrieden fühlen.

Zeit mit der Familie und den Freunden hat also eine heilende Wirkung, in jedem Alter.