2007 verschwand in Portugal ein vierjähriges Mädchen: Spuren führen auch nach Deutschland

Von Ingrid Neufeld
25. Oktober 2013

Die knapp vierjährige Maddie McCann aus Großbritannien verschwand während eines Familienurlaubs in Portugal aus einer Ferienanalage in Praia da Luz. Der Fall ereignete sich am 03. Mai 2007. Im Jahr 2008 hatte die portugiesische Polizei die Ermittlungen eingestellt. Inzwischen gibt es "neue Elemente", weswegen die Ermittlungen wieder aufgenommen wurden. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Pädophilennetzwerk hinter dem Verschwinden des kleinen Mädchens steht. Scotland Yard hatte die Untersuchungen schon 2011 wieder aufgenommen.

Ein erst letzte Woche veröffentlichtes Phantombild zeigt einen Mann mit braunem Haar. Ein solcher Mann wurde am Abend des Verschwindens von Maddie von einer irischen Familie gesehen. Er hatte ein Kind im Alter von Maddie auf dem Arm getragen. Chefermittler Andy Redwood hält es für wahrscheinlich, dass es sich bei dem Mann um den Entführer der Kleinen handelt.

Es gibt auch Spuren, die nach Deutschland führen. In diesem Zusammenhang werden zwei Männer mit wahrscheinlich kurzen blonden Haaren gesucht. In der Sendung des ZDFs "Aktenzeichen XY…ungelöst" wurde der Fall noch einmal publik gemacht und erntete mehrere hundert neuer Hinweise.