Gefängnisinsasse flieht dank vertauschter Identität mit Zellennachbar

Von Max Staender
17. Mai 2013

Ein 32-jähriger Mann konnte jetzt dank eines genialen Tricks aus dem Dresdner Gefängnis fliehen. Da er ein ähnliches Aussehen wie sein Mithäftling hatte, der an diesem Tag aus der Haftanstalt regulär entlassen werden sollte, gab sich der wegen Diebstahl verurteilte Insasse als sein Mithäftling aus und spazierte vor den Augen der Wärter in die Freiheit.

Die Verantwortlichen der Justizvollzugsanstalt prüfen nun die Panne und mögliche Konsequenzen, da zumindest bislang kein grob fahrlässiges Verhalten der Vollzugsbeamten festgestellt wurde. Laut einem Gefängniswärter wurden an dem Tag noch zahlreiche andere Gefangene entlassen, wobei für die Identitätsprüfung lediglich ein einfacher Fotoausdruck und kein Fingerabdruck diente. Bislang fehlt von dem Kriminellen noch jede Spur.