Menschen verhalten sich wie Schafe - ein Führer zeigt den Weg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2008

Eine Studie zum Verhalten von Zugvögeln endete fast in einer Studie über Massenpsychologie der Menschen. In der Fachzeitschrift "Animal Behaviour" publizierte Jens Krause von der Universität Leeds seine Forschungsergebnisse.

Die Quintessenz: Menschliches Verhalten ist in Gruppen denen der Schafe sehr ähnlich. Scheinbar willenlos folgen sie ohne Skrupel einer kleineren Anzahl von Anführern. Diese Ergebnisse könnten dazu genutzt werden, Fluchtmöglichkeiten im Falle einer Katastrophe auszuarbeiten, oder aber um eine große Zahl von Fußgängern in bestimmte Gegenden zu lotsen.

Bei Versuchen, die ausnahmsweise mit Menschen als Versuchsobjekte durchgeführt wurden, stellte sich heraus, dass naive Teilnehmer blind der Gruppenbewegung folgten. Ein Großteil von ihnen merkte gar nicht, dass sie nicht aus eigenem Antrieb gingen, sondern geführt wurden.

Weiterführende Versuche stellten heraus, dass es in Gruppen von 200 Menschen schon genügt, zwei oder drei richtungsweisende Anführer zu aktivieren, die die Richtung der Gruppe vorgaben, sodass die Gruppe ihnen freiwillig folgte.