Leicht und lecker: Typische Speisen im Diätrestaurant

Übergewicht ist ein zentrales Problem unserer Gesellschaft. Viele Menschen versuchen deshalb mit einer Diät, das ungesunde Übergewicht abzubauen und das Wunschgewicht zu erreichen. Auch Restaurants - so genannte Diätrestaurants - haben zum Teil auf diesen Trend reagiert und bieten entsprechende Speisen an; in der Regel gibt es Angebote für jede Tageszeit. Informieren Sie sich über typische Speisen im Diätrestaurant.

Gesund ernähren und abnehmen durch Essen im Diätrestaurant

Diätrestaurants: Zielsetzung und typische Merkmale

Viele Menschen, die gerne ein paar Pfunde verlieren würden, halten sich in den eigenen vier Wänden penibel an Diät-Kochrezepte, um ihrem Wunsch so schnell wie möglich näher zu kommen. Ausgehen und in einem Restaurant zu essen, schließen sie aus, da sie der Ansicht sind, dort ohnehin nichts zu finden, was in den Diätplan passen würde.

Dabei ist es heutzutage gar nicht so schwer, sich gesund und diättauglich zu ernähren.

  • Zum einen gibt es immer mehr Restaurants, die sich dem Trend, sich gesünder und bewusster zu ernähren, angepasst haben.
  • Zum anderen findet man aber auch Gastronomen, die sich speziell für Abnehmwillige einsetzen und ihre Speisekarten in so genannten Diätrestaurants anbieten.

Dabei kann man in der Regel zwischen Diätgerichten aus einem Menü sowie aus besonderen Spezialitäten im Bereich vegetarische Speisen, Bioküche usw. auswählen. Ziel ist es, den Besuchern fettarmes aber gleichzeitig sehr geschmackvolles Essen zu bieten.

Die Saucen sind kalorienarm und stattdessen mit vielen frischen Zutaten und Kräutern zubereitet. Dabei kann es sich beispielsweise um schmackhafte Marinaden, Relishes oder Chutneys handeln.

Typisch sind

Dabei muss betont werden, dass Diätrestaurants in der Regel für jede Tageszeit Speisen bereithalten.

Dabei heißt der Besuch eines Diätrestaurants nicht gleich zwangsweise, dass man überhaupt nicht auf Fleisch oder deftige Beilagen stoßen kann. Sobald man allerdings ein solches Gericht bestellt, sollte einem bewusst sein, dass die Gerichtsgröße dann stark reduziert ist.

Frühstücksangebote

Zum Frühstück stellt Brot einen Hauptbestandteil des Essens dar. Hinsichtlich der Brotsorte servieren die meisten Diätrestaurants vor allem gesunde Varianten, also beispielsweise Vollkorn- und Mehrkornbrote.

Dazu gesellen sich häufig fettarme Beläge und kleine Salate. Darüber hinaus sind aber auch

ein fester Bestandteil zahlreicher Frühstücksangebote.

Hauptgerichte

Bei den Hauptgerichten fällt auf, dass zwar nicht auf Fleisch verzichtet wird, jedes Hauptgericht aber zahlreiche gesunde Beilagen enthält. Einem Wiener Schnitzel, welches in einem deutschen Restaurant normalerweise mit Pommes serviert würde, werden deshalb beispielsweise Brokkoli, Erbsen und Möhren beigefügt.

Das Gemüse lässt sich dabei auf unterschiedlichste Art und Weise zubereiten, sei es

Gemüse vielfältig zubereitet
Gemüse vielfältig zubereitet
  • gebraten
  • gekocht
  • gedünstet
  • gegrillt
  • als Rohkost oder
  • als Salat.

Gleichzeitig kann man sich als Gast eines Diätrestaurants sicher sein, dass es sich um fettarmes mageres Fleisch handelt. Darüber hinaus bieten Diätrestaurants auch häufig Fischgerichte an, was auf die geringe Kalorienzahl und die gesunden Inhaltsstoffe von Fisch zurückgeführt werden kann.

Aber auch Kartoffeln werden gerne als eine Beilage genutzt, welche schnell sättigen und zudem als äußerst gesund gelten. Eine besonders beliebte Variante sind dabei Kräuterkartoffeln, welche zudem sowohl mit Fisch als auch Fleisch serviert werden können.

Kartoffeln als sättigende und schmackhafte Beilage oder auch als Hautgericht
Kartoffeln als sättigende und schmackhafte Beilage oder auch als Hautgericht

Salate

Ein weiteres wichtiges Element einer gelungenen Diätrestaurant Speisekarte sind natürlich noch Salate. Diese sollen den Körper nicht nur mit gesunden Nährstoffen und Vitaminen versorgen, sondern auch noch ein kalorienarmes Sättigungsgefühl garantieren. Derartige Lokale bieten dem Gast deshalb häufig auch noch große gemischte Salate, welche theoretisch zu jeder Tageszeit genossen werden und als Hauptmahlzeit dienen können.

Leckere Salate als Aushängeschild
Leckere Salate als Aushängeschild

Getränke

Zuletzt lohnt sich im Falle eines Diätrestaurants auch noch ein Blick auf die Getränkekarte. Hier stößt man dann häufig nicht nur auf die Standardgetränke, sondern auch noch interessante frisch gepresste Fruchtsäfte und exotische Teevarianten. Insgesamt sind Diätrestaurants demnach Lokale, welche den Gast bei der Umsetzung seiner Diätziele unterstützen.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Beautiful thoughtful girl sitting in a restaurant © Andrejs Pidjass - www.fotolia.de
  • Folienkartoffel © Heino Pattschull - www.fotolia.de
  • Lightly cooked broccoli pieces with a touch of butter © Magdalena Zurawska - www.fotolia.de
  • Prawn Salad © robynmac - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema