Diätrestaurants

Restaurants für Leute, die zwar Diät machen, aber nicht auf's Essengehen verzichten möchten

Diätrestaurants haben sich ganz auf eine kalorienarme, aber dennoch schmackhafte Küche spezialisiert. Die angebotenen Speisen müssen dabei nicht grundsätzlich vegetarisch sein. Allerdings sind Diät-Restaurants noch nicht sonderlich weit verbreitet.

Gedeckter Tisch mit Holzstühlen im Restaurant
restaurant table © starush - www.fotolia.de

Die Bevölkerung in Deutschland, Europa und der USA wird zunehmend dicker und fettleibiger. In erster Linie ist daran natürlich ein zu reichhaltiges Essen schuld, wobei viel Zucker und viel Fett in der Nahrung auch viel Kalorien liefert, welches einfach nicht mehr verbraucht wird. Um dennoch schmackhaft essen zu gehen und nicht zuviel Kalorien einzunehmen, gibt es mittlerweile schon so genannte Diätrestaurants.

Spezialisiert auf gesunde Ernährung

Eine absolute Neuheit zweifelsfrei, denn diese Art von Gastronomie hat sich auf möglichst gesunde und dennoch schmackhafte Kost spezialisiert, welche hauptsächlich fettreduziert und mit möglichst wenig Zucker auskommt. Ideal für alle figurbewusste Menschen, welche beispielsweise einen strengen Ernährungsplan einhalten wollen und dennoch nicht auf ein Ausgehen in die Gastronomie verzichten wollen.

Ein Blick auf die Speisekarte

Die Karte solcher Diätrestaurants können ganz unterschiedlich aussehen. Beispielsweise können sich hier klassische Gerichte befinden, welche einfach nur mit kalorienreduzierten Zutaten kreativ nachgekocht werden. Der Einsatz von fettreduzierten Saucen, Süßstoffen und mageren Zutaten sind hier keine Seltenheit.

Aber auch ganz eigene Ideen mit kalorienarmen Zutaten können hier gefunden werden, wobei der Kreativität der Köche kaum Grenzen gesetzt sind, außer dass die Anzahl der Kalorien nicht zu hoch sein darf.

Nährwertangaben

Ein wichtiger Faktor für Diätrestaurants ist von daher auch die Angabe der Nährwerte bei den angebotenen Gerichten. So kann der Gast dann auch je nach Diätart entscheiden, ob er lieber Speisen mit wenig Fett oder aber mit wenig Kohlenhydraten essen will. Auch proteinhaltige Speisen sind hier oftmals zu finden, wobei natürlich mageres Fleisch eine wichtige Zutat ist.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Diätrestaurants

Allgemeine Artikel zum Thema Diätrestaurants

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen